Home
search
News
Morsix
Morsix english
cwa Club
ILT-Schule
Ham Radio
My QSL Cards
Shack
What is...
Frequencies
Propagation
Biography HB9CWA
USKA Ehrenmitglied
Antennas
Ham Report
Ham Stations
History
Cool QSL's
Cool pictures
Morse Code
Awards
Ham-Contests
Ham Awards
Ham Videos
DXCC-HONOR-ROLL
Cool QSL's
DX-peditions
SY Eldorado
Cruising Stories
Eldorado Story
Glossar
Tenerife
Links
   
 

DK1ZH - bitte kommen !

Rolf, DK1ZH in seinem Shack.Das WDR-Fernsehen, Studio Bonn, hat bei Rolf Schlösser, DK1ZH, einen kurzen Bericht über Amateurfunk gedreht (DX-MB).

Da geht es auch um Verbindungen zu einer Yacht auf Hoher See >>>

Es lohnt sich das Video anzuschauen.

______________________________________________________________________


SSTV- und Amateurfunk from space

Richard, W5KWQ grüsst vom Weltall.Auf YouTube wurde eine Montage mit SSTV-Bildern und Original-Mitschnitten vom Funkverkehr des Weltraumtouristen Richard Garriot, W5KWQ, veröffentlicht. Keine zwei Stunden, nachdem Gariott am 14. Oktober auf der Internationalen Raumstation ISS eintraf, machte er, wie damals sein Vater Owen, W5LFL, im Jahr 1983, die ersten Amateurfunkkontakte. Generell widmete er dem Amateurfunk auf der ISS viel Aufmerksamkeit. Hunderte Sprechfunk-QSOs, Betrieb an der Packet-Radio-Station sogar während der Schlafzeit der Besatzung und zahlreiche SSTV-Bilder gingen auf sein Konto. Er kehrte am 24. Oktober wieder zur Erde zurück. Für seine Urlaubsreise zahlte Garriot einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag an die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos. Die Reisekosten stellten für Garriot kein Problem dar, da dieser als Softwareentwickler für Computerspiele bekannt geworden ist. Auf der YouTube Seite hat es noch eine Reihe anderer eindrücklicher Kurzvideos und SSTV-Bilder über die ISS und das Leben in space.(dx-mb)